In der Ruhe liegt die Kraft!

Massage

Die richtige Regeneration ist eine wahre Kunst! Denn Training besteht letztendlich nicht nur aus Be-, sondern auch aus Entlastung. Die richtige Kombination aus diesen beiden Aspekten bringt die erhoffte Leistungssteigerung.

Bei zu viel Training und zu wenig Regeneration resultiert die Überbelastung in Übertraining. Die Symptome reichen von Schlafstörungen, Gereiztheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gereiztheit bis hin zu Verletzungen, chronischem Leiden und sogar langen Trainingspausen.

Um genau das zu verhindern, sendet der Körper schon frühzeitig Signale aus. Diese Signale zu erkennen und auch danach zu handeln, ist eine wahre Kunst. Aber nur in den Regenerationsphasen kann sich der Köper die notwendige Ruhe holen!

Alles zum richtigen Regenerationsverhalten findet ihr in unserem aktuellen Beitrag.


Stabilisationstraining bringt´s!

Schnurspringen

Das Stabilisationstraining hat zugegebenermaßen nicht unbedingt die größten Sympathiewerte! - Denn es wird von den Meisten eher ungern und selten betrieben ... wenn es überhaupt gemacht wird, denn die meisten vernachlässigen dieses Training komplett.

Und das, obwohl die die Vorteile auf der Hand liegen: Stabilisationstraining dient nämlich sowohl der Prävention von Verletzungen, als auch der Leistungsverbesserung!

Regelmäßig durchgeführt, spürt man die Auswirkungen sehr rasch, denn der Zeitaufwand ist im Vergleich zum Output sehr gering.

Wir raten dir daher: Lieber eine Stunde weniger auf dem Fahrrad verbringen bzw. einmal weniger die Laufschuhe anziehen ... oder einfach die Zeit vor dem Fernseher nutzen. - Egal wie, es zahlt sich ganz sicher aus!

Im folgenden Artikel verraten wir dir, warum vor allem jetzt, in der kalten Jahreszeit, das Stabitraining so wichtig ist und worauf du beim Training achten solltest.


Salzburg Trailrunning festival als App-Run!

TrailrunningFestival

Leider wird 2020 das Salzburg Trailrunning Festival nicht als Großveranstaltung stattfinden können. Die Sicherheit der AthletInnen geht vor.

Dennoch haben wir uns zu keiner Absage entschlossen, sondern werden von 10. bis 26. Oktober einen App-Run veranstalten.

Dank unserer Sponsoren und Partner bekommen alle, die mitlaufen, ein Finisherpaket und eine Finishermedaille.

Alle Details dazu findet ihr auf der Event-Website.


Trainingsstart im Herbst!

Coaching

Wenn die Wettkampfsaison vorbei ist, steht die wichtige und nicht zu vernachlässigende Saisonpause am Programm. In diesen zwei bis drei Wochen heißt es nicht "nichts tun", sondern einfach viel weniger, ohne Plan und ausschließlich mit dem Fokus der Regeneration, der Freude an der Bewegung und der Abwechslung.

Gleichzeitig kann man die Saisonpause dazu nutzen, die Ziele für die kommende Saison zu definieren, sich über Stärken und Schwächen sowie deren Entwicklungspotential Gedanken zu machen.

Im folgenden Beitrag beleuchten wir die wichtige Phase des erneuten Trainingsbeginns nach der ausreichend gestalteten Saisonpause.

Nutzt diese Wochen, um gezielt zu analysieren und an den oft vernachlässigten Schwächen zu arbeiten. Von Leistungsdiagnostik und anderen Analysen bis hin zum sehr wichtigen Athletiktraining haben wir zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für euch zusammengefasst.


Trailrunning, Tipps und Tricks!

Trailrunning

Einige nennen es Berglaufen, der Einstieg ist meist der Geländelauf und ein anderer Zugang kommt über´s Bergwandern bzw. Bergsteigen. Aus all diesen Elementen hat sich die Trendsportart Trailrunning entwickelt.

Wie so oft wird bei jungen Sportarten (zumindest in unseren Breitengraden) vieles falsch gemacht, vor allem bei der Trainingsgestaltung.

Für viele ist aber auch die Einstiegsbarriere sehr (zu) hoch, das vermeintlich beim Trailrunning Höchstleistungen abgefordert werden.

Wir geben euch sinnvolle Tipps und Tricks - sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene - wie Trailrunning zum Genuss wird!

Unsere Empfehlung: Auf jeden Fall ausprobieren, wer die Natur und die Berge liebt, wird vom Trailrunning nicht genug bekommen!

Viel Spaß!