Wir dürfen Laufen, nutzt die Zeit!

Outdoor-Sport ist mehr oder weniger verboten aufgrund der derzeitigen Situation rund um COVID-19 (Coronavirus). Was allerdings nach wie vor erlaubt ist, ist das Laufen – auch, wenn man sich dabei nicht weit von Zuhause entfernen sollte. Genau diese Situation kann aus sportlicher Sicht aber auchgenutzt werden, um daran zu arbeiten wofür man vermeintlich nie Zeit hat.

Die Laufeinheiten sollten nun etwas kürzer sein, somit können sie auch gelegentlich etwas intensiver ausfallen. Wie wäre es beispielsweise mal mit einem sehr kurzen 30-minütigen Regenerationslauf? Ein Lauftechniktraining mit Lauf-ABC ist optimal für einen ökonomischen Laufstil.

Das und vieles mehr kann jetzt perfekt trainiert werden. Wir zeigen euch, wie!


Entscheidung bis spätestens Anfang Mai!

Corona

Wir alle sind von der Corona-Krise betroffen und haben aktuell sicherlich größere Herausforderungen und Prioritäten, als an die Sommerevents – insbesondere den 9. Salzburger Firmen Triathlon und 11. Trumer Triathlon – zu denken. Die bestmögliche Bewältigung der momentanen Situation steht selbstverständlich im Vordergrund.

Wir beobachten laufend die Entwicklung der Lage in Österreich und haben uns entschieden, bis spätestens Anfang Mai eine Entscheidung in Hinblick auf die Durchführung beider Veranstaltungen zu treffen. Die Durchführung des 9. Salzburg Trailrunning Festival sollte aus momentaner Sicht möglich sein.

Über diese Entscheidungen werden wir euch über diese Website, unsere Social-Media-Kanäle und über unseren Newsletter (Anmeldung hier) informieren.

Bis dahin bleibt bitte zu Hause und gesund!

#stayathome


Der Klassiker im Winter: Langlaufen - mit Genuss!

Langlaufen, ein Klassiker im Wintersport, bringt besten Schneegenuss. Egal ob in der Klassik- oder Skatingtechnik, beide fordern einen hohen Grad an technischer Feinheit und koordinativen und konditionellen Fähigkeiten.

Dabei ist diese Sportart sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene bestens geeignet, da man die Intesität und die technischen Anforderungen sehr variabel und individuell gestalten kann.

Mit richtiger Ausrüsung und Loipenwahl sowie einem "behutsamen Einstieg" ins Langlaufen wird diese Sportart sehr bald zu einer Lieblingssportart werden!


Richtiges Schwimmtraining: die Zeit im Becken sinnvoll verbringen!

Wer kennt das nicht: Woche für Woche müht man sich im Schwimmbad ab, aber die Schwimmleistung wird einfach nicht besser! Viele Stunden im Chlorwasser, aber der erwünschte Erfolg stellt sich einfach nicht ein!

Mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es an einem (oder mehreren) klassischen Fehlern beim Schwimmtraining. In diesem Beitrag findet du kurz und kompakt die größten Fehler im Schwimmtraining aufgezählt und wie du es besser machen kannst!

Wenn du unsere Tipps beachtest, wirst du mit Sicherheit schneller! Probier' es aus!


Sportart mit Trendfaktor: Skibergsteigen - aber richtig!

Skibergsteigen, oder Skitourengehen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Entweder ab Abend nach der Arbeit als Nachtskitour meist auf der Piste oder am Wochenende ins Freigelände wo Sonne und Pulverschnee auf einen warten.

Für den richtig großen Genuss gilt es einige Punkte zu beachten, die wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst haben.

Neben Vorbereitung und Ausrüstung liegt viel an der Technik. Viele meinen, dass man einfach nur "raufgehen" muss. Wenn man aber einige wichtige Tipps beachtet, dann fällt einem der Aufstieg und die Abfahrt - vor allem im Gelände - einfacher.

Dann erspart man sich viel Ärgernisse und kann die Tour am Berg besser genießen!