STARTKLAR IN 5 MONATEN ZUM TRIATHLON:

Teil #4: Seeschwimmen & Koppeltraining

Zum Schwimmen gehörten Badehose oder Badeanzug!

Der Sommer kommt! – Sicherlich konntest du das großartige Wetter der letzten Wochen schon optimal für deine Trainingseinheiten nützen.

Nun gehen wir einen Schritt weiter: Koppeltraining steht am Programm und soll dir den „letzten Schliff“ für deinen ersten Triathlon geben. Da nun auch die Badeseen (großteils) eine angenehme Temperatur haben, um auch ohne Neoprenanzug darin schwimmen zu können, solltest du die eine oder andere Schwimmeinheit ins Freie verlegen um dich an das „Open Water“ zu gewöhnen.

Alles, was du zu Koppeltraining und Open Water Swimming wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.


Die Sommer hat Fahrt aufgenommen!

Altersklassensieg beim Ironman 70.3 St. Pölten!

Die erste erfolgreiche Veranstaltung ist "im Kasten" und unsere Athleten haben die ersten erfolgreichen Wettkämpfe absolviert. Jetzt lässt sich der Sommer nicht mehr aufhalten:

  • Beim Salzburger Firmen Triathlon haben knapp 200 Teams Teamgeist und Freude am Sporteln erlebt!
  • Martin Draxler gewinnt die Altersklasse beim 70.3 St. Pölten und weitere Top-Leistungen beim Linz Triathlon und bei der Tri-Motion
  • Stark besetzte Radausfahrt mit Bikepalast für den Trumer Triathlon, die Radstrecke lädt zum Trainieren ein
  • das Team vom Salzburg Trailrunning Festival rockt den Schwarzach Ultra und siegt in der Gesamtwertung der Staffeln

Mehr Infos in unserem aktuellen Newsletter!


Mit vollem Elan durch´s Frühjahr

Rad-Trainingslager Riccione

Die letzten Wochen hatten es wirklich in sich, denn der Winter ist nahtlos in den Fast-Sommer übergegangen. Da vergisst man schon mal auf die notwendige Saisonpause.

Was ist denn passiert?

  • Unsere Athleten haben ganz passabel den Start in die Wettkampfsaison geschafft, obwohl die "harten Brocken" folgen noch!
  • Das Trainingslager in Riccione war wie immer ein absolutes Highlight, italienisches Flair kombiniert mit traumhaften Radtouren - grande!
  • Die Frühjahrskurse im Schwimmen und Laufen haben begonnen, jetzt erfolgt der "Feinschliff" für die Sommerwettkämpfe!


Die Sommerevents stehen vor der Türe!

Sonnenmoor bereitet sich auf den Salzburger Firmen Triathlon vor

"Schlag auf Schlag" geht es in den nächsten Wochen mit unseren Sommerevents. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und die Anmeldeportale sind (teilweise) nicht mehr lange geöffnet!

Was steht in den nächsten Wochen an?


STARTKLAR IN 5 MONATEN ZUM TRIATHLON:

Teil #3: Das Equipment

Zum Schwimmen gehörten Badehose oder Badeanzug!

In unserem dritten Artikel dreht sich – in unserer Serie, die dich auf deinen ersten Triathlon vorbereiten soll - alles um das Thema Equipment. Gleich vorweg: Für das Training und auch deinen Start beim Funbewerb des Trumer Triathlons benötigst du zunächst einmal gar nicht so viel, wie du vielleicht denkst – es ist also absolut nicht notwendig, gleich mehrere tausend Euro in Ausrüstung zu investieren.

Andererseits macht es aber auch Sinn, WENN du Ausrüstung kaufen möchtest, auf entsprechende Qualität zu achten und vielleicht den einen oder anderen Euro mehr auszugeben, um dann auch möglichst lange Freude mit deiner Ausrüstung zu haben.