Salzburg Trailrunning festival als App-Run!

TrailrunningFestival

Leider wird 2020 das Salzburg Trailrunning Festival nicht als Großveranstaltung stattfinden können. Die Sicherheit der AthletInnen geht vor.

Dennoch haben wir uns zu keiner Absage entschlossen, sondern werden von 10. bis 26. Oktober einen App-Run veranstalten.

Dank unserer Sponsoren und Partner bekommen alle, die mitlaufen, ein Finisherpaket und eine Finishermedaille.

Alle Details dazu findet ihr auf der Event-Website.

 

Was sind die Hintergründe?

Die jüngsten Entwicklungen haben gezeigt, dass Rahmenbedingungen für eine Durchführung einer Laufveranstaltung Ende Oktober kaum vorhersehbar sind. Wir wollen aber auf keinen Fall die Veranstaltung absagen, denn viele von uns freuen sich schon das ganze Jahr auf unser Event und wollen die Trails in Salzburg genießen.

Die Sicherheit unserer Läuferinnen und Läufer steht für uns an oberster Stelle! Aufgrund der unsicheren Situation, ob und unter welchen Voraussetzungen das Salzburg Trailrunning Festival hätte durchgeführt werden können haben wir uns entschlossen einen App-Run von 10. bis 26. Oktober durchzuführen.

Die angemeldeten TeilnehmerInnen werden per Mail über den Modus der Rückabwicklung informiert. Die Rückmeldung erfolgt unkompliziert über ein Antwortmail. Alle bereits angemeldete TeilnehmerInnen können aus unterschiedlichen Optionen auswählen:

  • Die erste Option ist, den Startplatz auf das nächste Jahr zu übertragen. Dazu werden die Teilnehmerdaten in das Anmeldeportal übertragen sobald dieses für 2021 geöffnet ist.
  • Die zweite Option ist die Rücküberweisung der Startgebühr wobei der Teilnehmer die Kontodaten übermitteln muss. Die Überweisung erfolgt im November 2020.
  • Als dritte Möglichkeit kann die bereits bezahlte Startgebühr dem Veranstalter als Spende / Solidaritätsbeitrag überlassen und so auf eine Rückabwicklung verzichtet werden. Der einbehaltene Betrag wird für die Abdeckung bereits erwachsener Kosten für die Vorbereitung und Organisation des geplanten Events, die administrative Rückabwicklung der Anmeldungen sowie die Durchführung des App-Run einbehalten.

TrailrunningFestival

Wie läuft der App-Run ab?

Die Anmeldung zum App-Run ist ab 1. Oktober möglich, zur Auswahl stehen der 6km Panoramatrail oder der 23km Gaisbergtrail. Auch kann gewählt werden, ob man mit oder ohne Zeitnehmung laufen will. Denn viele wollen sich keinen Zeitdruck auferlegen und entspannt den Lauf genießen.

Mit der Anmeldung bekommt ihr einen Zugangscode zur App und ihr könnt euch die Startnummer im Salomon-Shop im Europark abholen. Dann ist nur noch die App downzuloaden und schon kann man ab dem 10. Oktober laufen. Dazu muss man sich einloggen, die Zeitnehmung aktivieren und dann die Strecke ablaufen. Zur besseren Orientierung ist am Kapitelplatz einen Start- und Zielkorridor aufgebaut. Laufen könnt ihr wann und mit wem ihr wollt, unter Berücksichtigung der COVID19-Rahmenbedingungen.

Nach dem Lauf könnt ihr im JUFA Salbzurg euer Finisherpaket abholen. Natürlich bekommt ihr auch die obligatorische Finishermedaille.

Für die 17 Tage haben wir uns täglich ein Thema bzw. einen Programmpunkt überlegt, das Programm könnt ihr hier nachlesen.

TrailrunningFestival