Ein Sommer, den wir nie vergessen werden!

Trumer Triathlon

Dieser Sommer wird uns noch lange in Erinnerung bleiben: Im Frühjahr hat uns der Lockdown voll erwischt und die Sommermonate sind in jeder Hinsicht sportlich sehr speziell!

Einige Veranstalter wagen sich an und trauen sich über die ersten Veranstaltungen, zum Großteil als Einzelrennen, jedoch ohne Zuseher und mit wenig Stimmung. Dank ihrer Bemühung sind aber sportliche Wettkämpfe möglich, ein großes Lob für diesen Einsatz!

Wir haben einen speziellen Weg gewählt: keine Absage, jedoch mit Zielkorridor! Dieses Konzept bewährt sich beim #trumertraithlonathome. Für das Salzburg Trailrunning Festival sind wir läuferisch stark unterwegs und freuen uns auf unsere Veranstaltung Ende Oktober. Nur der Salzburger Firmen Triathlon und der mozart100® mussten abgesagt werden.

Dafür sind wir auf allen Ebenen "voll auf Schiene" und freuen uns - egal wie - auf einen bewegten Sommer! "Mit Mut positiv in die Zukunft blicken und gemeinsam diese Krise bewältigen!", das ist unser Motto!

 

Coaching: Triathlonpremiere mit dem Trainer!

Für mich war es eine Premiere: zum ersten Mal den Trumer Triathlon absolvieren! Aufgrund des hohen organisatorischen Aufwandes und der Verpflichtung für die Veranstaltung während des Triathlonwochenendes ist es unmöglich, selbst beim Trumer Triathlon teilzunehmen. Mit dem #trumertriathlonathome war es mir erstmals möglich, die Mitteldistanz zu absolvieren!

Gemacht habe ich das gemeinsam mit einem Athleten von mir. Rudi hat im Winter mit dem Triathlontraining begonnen, leider kontten wir aber keine Testwettkämpfe im Frühjahr bestreiten. So blieb nur der "Sprung ins kalte Wasser", förmlich "von Null auf 100" war die Triathlonpremiere gleich eine Mitteldistanz. Gemeinsam haben wir den Bewerb gerockt und es war wirklich ein tolles Gefühl - und auch für Rudi eine wichtige Unterstützung - gemeinsam das Triathlonfeeling zu erleben. Seite an Seite bis zum Zieleinlauf haben wir jeden Meter genossen ... und natürlich gekämpft!

Coaching

#trumertriathlonathome ist ein voller Erfolg!

Wir haben schon gehofft, dass das Konzept angenommen wird, aber damit, dass wir zur Halbzeit deutlich über 500 Registrierungen erreichen werden, haben wir wirklich nicht gerechnet. Viele TriathletInnen genießen die entspannte Atmosphäre vor Ort, starten wann und wo sie wollen und feiern ihren Zieleinlauf - entweder zu Hause oder in Obertrum am See.

Auf viele Personen nutzen die Gelegenheit für ihre Triathlonpremiere. Die Tatsache, dass keine Zeitnehmung, keine Wettkampf, keine Hektik und kein Zeitdruck herrschen, lockt viele zu uns an die Startlinie. Schön, dass unter diesen Umständen, viele ihren Einstieg in den Triathlonsport finden.

Ein besonderer Dank gilt all unseren Triathlonfreunden aus Deutschland! Viele halten ihre Zimmerbuchung aufrecht und kommen ins Salzburger Seenland, viele absolvieren mit ihrer Trainingsgruppe den Trumer Triathlon zu Hause.

Trumer Triathlon

Noch 100 Tage bis zum Salzburg Trailrunning Festival!

Noch sind es drei Monate bis zur 9. Ausgabe des Trailrunning Festivals in der Mozartstadt! Der Countdown läuft und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: die Start- und Finishergeschenke sind bestellt, alle Planungen sind soweit abgeschlossen, dass wir loslegen können. Auch die Entwicklung der Anmeldungen stimmt uns positiv, dass wir wieder gleiche Teilnehmerzahlen wie im Vorjahr erreichen werden.

Bei den Strecken hat es aufgrund von Baustellen einige Änderungen gegeben, diese haben wir bereits in den Streckenplänen auf unserer Website eingebaut. Wir sind sehr glücklich über die abgeschlossene Sanierung des Büffelsteiges, nach den Schäden durch den Schneedruck wurde der Wald aufgearbeitet und der Downhill ist nun perfekt zu belaufen.

Salzburg Trailrunning Festival

Trailrunning Team: nach dem Tennengebirge folgte der Wilde Kaiser!

Unsere Besuchstour durch ganz Österreich führte uns nach dem Start über das Tennengebirge zum Wilden Kaiser. Dort ist die Heimat von Bernd, einem unserer Teammitglieder, der uns mit seinen Trailfreunden eine ganz wunderbare Laufrunde mit Start und Ziel in Scheffau zeigte.

Aufgrund der Wettersaison mussten wir laufend die Streckenführung anpassen. Zum Glück lichteten sich nach dem Regen die Sonne und so konnten wir den Widauersteig hinauf auf den "Scheffauer" in Angriff nehmen. Eine wirklich geniale, abwechslungsreiche und auch technische Strecke - sehr zu empfehlen!

Wilder Kaiser

Leider abgesagt - Gesundheit und Sicherheit geht vor!

Trotz größter Bemühungen mussten heuer dennoch zwei Bewerbe abgesagt werden: Der Salzburger Firmen Triathlon war Anfang Juni geplant gewesen und der mozart100® Mitte Juni.

Zu beiden Zeitpunkten wäre eine Durchführung unverantwortlich bzw. unmöglich gewesen. So freuen wir uns schon auf 2021, gemeinsam mit euch auf ein hoffentlich "normales" Eventjahr!