Ein Traumjahr geht zu Ende - das war 2018!

Saisonabschluss beim STF

2018 war erneut ein sehr eindrucksvolles Jahr! Beseelt von:

  • vielen glücklichen Finishern
  • warmen und kalten / nassen Witterungsbedingungen
  • Erfolgen und (leider auch) Enttäuschungen
  • zahlreichen emotionalen Momenten

blicken wir zufrieden zurück auf 2018. DANKE, dass wir das gemeinsam erleben haben dürfen!

2019 wird auch spannend: G-Sport übersiedelt mit dem Büro nach Seekirchen, ein zusätzliches Event wird mit dem ECSG City Run auf die Beine gestellt uvm.

Let´s do it!

 

Seinen Abschluss hat das Eventjahr mit dem Salzburg Trailrunning Festival gefunden. Leider haben die Führenden beim Trail Amadeus die Strecke nicht gefunden bzw. wir wurden bei der Streckenmarkierung teilweise sabotiert. Dies ist absolut inakzeptabel, dennoch mussten wir das Regelwerk umsetzen und so freuen wir uns ein altbekanntes und ein neues Siegergesicht beglückwünschen zu dürfen. Insgesamt war das STF 2018 mit knapp 900 TeilnehmerInnen in der Salzburger Innenstadt ein voller Erfolg. Vor allem der Windeltrail als emotionaler Auftakt ist "herzzerreißend", immerhin war die jüngste Teilnehmerin erst 12 Monate und der älteste Teilnehmer bereits 77 Jahre alt!

Betriebssport beim Salzburger Firmen Triathlon!

Eine Traditionsveranstaltung im Salzburger Betriebssportkalender ist inzwischen auch der Salzburger Firmen Triathlon. Mit Distanzen, die für alle Leistungsklassen machbar sind, hat unsere Veranstaltung bereits mehrere Nachahmer in ganz Österreich gefunden. Dennoch bleibt der Staffel-Supersprint in Salzburg die größte Veranstaltung ihrer Art in Österreich und lockt immerhin 600 begeisterte AusdauresportlerInnen an die Salzburger Salzachseen. Auch heuer wurde fulminant die Siegerehrung im Rahmen der Salzburger Dult gefeiert.

Freunde beim SFT

Von Salzburg zum Schafberg - mozart100® ... ein einmaliges Lauferlebnis!

5 Uhr Start in Salzburg, vor dir: über 100 wundeschöne Laufkilometer von der Mozartstadt über die Fuschlseeregion zum Wolfgangsee und wieder retour. Die Challenge beim mozart100®? Der Schafberg! Unsere Hauptaufgabe? Die Streckenmarkierung und die Labestationen mit den Orten umsetzen, den Aufbau am Kapitelplatz organisieren und den Ablauf der Starts für die unterschiedlichen Bewerbe koordinieren! Meine Hauptaufgabe? Die AthletInnen motivieren (wenn sie kurz vor der Cut-Off-Zeit die Kontrollmatte passieren) und trösten/beruhigen (wenn sie kurz nach der Cut-Off-Zeit die Kontrollmatte passieren)! Definitiv nicht "easy", aber notwendig, wenn man erleichtert und beruhigt um 2h früh mit der Sicherheit, dass alle wieder heil retour sind, ins Bett gehen will.

Gespräche beim mozart100

Trumer Triathlon - von Regenschlacht bis Sonnenschein alles dabei!

7 Bewerbe im Salzburger Seenland - immer wieder ein Highlight im österreichischen Triathlonsommer. Irgendwie war uns das Wetter heuer nicht immer positiv gesonnen, so gab´s von Sonnenschein bis hin zu Regen, Wind und Kälte dieses Jahr alles. Aber - und darauf sind wir besonders stolz - das Team vom Trumer Triathlon arbeitet hervorragend und so haben auch wir die Challenge "Regen vom Start bis zum Ende der Siegerehrung" geschafft. Die Staatsmeister, Lokalmatador Andi Giglmayr und eine entfesselte Beatrice Weiß haben mit ihren Mitsteitern diese "battle" bestanden. Die tolle Organisation war wohl auch ausschlaggebend, dass wir beim 10-Jahres-Jubiläum die ÖSTM über die Olympische Distanz austragen dürfen. 10 Jahre Trumer Triathlon: eine großartige Geschichte in einem Ort am Obertrumer See an dem vor 10 Jahren wahrscheinlich nur fünf Personen wussten wie man "Triathlon" schreibt. Danke für diesen gemeinsamen, erfolgreichen Weg!

Sieger beim TT

Vom Leistungstest über Trainingsplanung zum erfolgreichen Finish!

Das Coaching ist neben all den zahlreichen Events eine wichtige und erfüllende Aufgabe von G-Sport. Egal ob es das Trainingslager in Riccione mit den cappuccino-getränkten Radausfahrten, die schweißtreibenden Leistungstests am Ergometer oder auf dem Laufband bei der Sportunion, die Schwimm- und Laufkurse bei denen Freundschaften unter den Athleten entstehen oder einfach nur der regelmäßige Kontakt mit den Coachingathleten, um Wochenpläne, Saisonziele, Testwettkämpfe und Ergebnisanalyse zu besprechen: wir haben miteinander und gemeinsam Freude am Sporteln, pushen und motivieren uns gegenseitig und sind stolz, einfach einen gesunden Lebensstil zu pflegen!

Leistungsdiagnostik

Ski Austria Mountaineering - eine Sportart im Aufwind!

An erster Stelle man ein großes DANKE an meinen Trainer- und Betreuerstab sowie die Referatsleitung und den ÖSV. Wir haben Großes bewegt und werden weiterhin großes bewegen. Das Training der Athleten läuft hervorragend und auch der Nachwuchs steht motiviert in den Startlöchern. Gemeinsam mit unseren Partnern und Sponsoren sowie den Landesreferenten und Veranstaltern können wir sehr positiv in die Zukunft blicken. Unsere Ziele sind allerdings noch lange nicht erreicht: sportlich und strukturell gibt es für ÖSV Skibergsteigen viel zu tun! Wichtig ist, dass wir weiterhin im Team arbeiten. So werden dann auch unsere Saisonziele wie der Weltcupauftakt in Bischofshofen oder die WM in der Schweiz Erfolge mit sich bringen!

Ski Austria Mountaineering

In diesem Sinne bedanken wir uns bei euch allen, wünschen euch eine geruhsame Weihnachtszeit mit euren Liebsten und freuen uns mit euch auf die gemeinsamen, sportlichen Abenteuer in 2019!