Durchstarten nach dem Sommer:

So wirst du fit für das Trailrunning Festival! 

Laufgenuss über den Dächern von Salzburg

Endlich! So schön der heiße Sommer auch war - für viele Läufer waren die Temperaturen vielleicht teilweise doch ein wenig zu hoch, um regelmäßig zu trainieren, und nicht stattdessen dem schattigen Platz am See den Vorzug zu geben.

Nach der einen oder anderen wohlverdienten Pause ist die Motivation jetzt hoffentlich umso größer, um im Herbst so richtig durchzustarten und das traumhafte Wetter noch so richtig für Läufe zu nutzen. Etwa als Vorbereitung für das Salzburg Trailrunning Festival, das heuer am 27. und 28. Oktober stattfindet.

Doch wie kommt man nach dem Sommer wieder „in die Gänge“ und was sollte man jetzt beachten? Wir haben einige Tipps für euch zusammengefasst.

1. Den Rhythmus wiederfinden

Du hast den Sommer so richtig genossen, bist auf Urlaub gewesen oder hast zumindest nach der Arbeit am See entspannt? Dann kann es ja jetzt wieder mit dem regelmäßigen Training losgehen. Wer nun wieder durchstarten möchte, sollte es anfangs auf keinen Fall übertreiben und langsam zurück in seine Trainingsroutine finden. Das bedeutet, wieder regelmäßig laufen zu gehen - nicht zu oft, drei bis vier Mal pro Woche ist anfangs vollkommen ausreichend. Gleichzeitig aber auch auf Regenerationsphasen achten, um möglichen Überlastungen oder einem Motivationstief vorzubeugen.

2. An der (Lauf-)Technik feilen

Neben dem Wiedereinstieg ins Training solltest du auch daran denken, deine Lauftechnik wieder ein bisschen auffrischen – etwa in Form eines Koordinationstrainings oder mit einigen Übungen aus dem Lauf-ABC, die sich natürlich auch als Aufwärmübungen oder zur Auflockerung zwischendurch eignen. Dazu findest du auf YouTube & Co haufenweise Anleitungen ... Unser Tipp: In einem Artikel für das Online-Laufmagazin der BMW Laufchallenge haben wir vor einigen Monaten unsere Lieblings-Übungen verraten.

3. Die Mischung macht’s!

Wer in den letzten Wochen eher unregelmäßig und vielleicht einfach nach „Lust und Laune“ trainiert hat (und zuvor an relativ vielen Wettkämpfen teilgenommen hat) sollte sich nun auch wieder der Grundlagenausdauer widmen: Das Erfolgrezept lautet, lockere Grundlagenläufe mit Intervalltraining und Tempoläufen abwechseln – in Hinsicht auf das Salzburg Trailrunning Festival natürlich auch im hügeligen Gelände. Trainingsvariation erhöht den Trainingseffekt um ein Vielfaches und sorgt außerdem dafür, dass dir nicht langweilig wird! In diesem Artikel aus dem "Salzburger Fenster" erfährst du mehr darüber.

4. Die Strecken checken

Wichtig ist natürlich auch, sich vorab mit der Strecke des jeweiligen Bewerbes vertraut zu machen. Passend zur Streckenbeschaffenheit kann man streckenspezifische „Herausforderungen“ ganz gezielt trainieren – etwa das Treppenlaufen für den Panoramatrail oder das steile Bergablaufen über den Büffelsteig beim Gaisbergtrail.

Ganz generell gilt: Das Bergauf-/Bergab-Laufen sollte spezifisch trainiert werden, und zwar nicht nur bei Schönwetter, sondern auch mal bei Regen, um sich an die verschiedenen Laufbedingungen (Matsch, rutschige Steine etc.) zu gewöhnen. Wer nun denkt, man müsse ab sofort nur noch auf den Originalstrecken des Trailrunning Festivals unterwegs sein, der täuscht sich – denn es gibt jede Menge Alternativen!

Streckenbesichtigung


5. Material testen

Ebenso sollte man auch das Material auf unterschiedliche Anforderungen prüfen, damit man weiß, mit welcher Ausrüstung man den Wettkampf bestreiten möchte. Das gilt in erster Linie für die Laufschuhe, die man auf unterschiedlichem Boden bei unterschiedlichen Bedingungen ausprobieren und – sollten sie relativ neu sein – auch erst mal richtig gut einlaufen sollte. Egal ob Socken, Regenjacke, Rucksack oder Stöcke: Wer sein Equipment kennt und damit umzugehen weiß, ist beim Wettkampf klar im Vorteil und für alle Eventualitäten gerüstet.

6. Gemeinsam macht’s noch viel mehr Spaß!

Die perfekte Gelegenheit, um sich für das Trailrunning Festival vorzubereiten und gleichzeitig neue Leute kennenzulernen, sind die Salomon Trailwochen presented by Salzburger Fenster: 6 Wochen lang findet ab 20. September immer donnerstags ein kostenloser Lauftreff von 17:30-19:00 Uhr statt. Treffpunkt ist immer bei der Shopping Arena Salzburg - für alle Teilnehmer gibt es übrigens jede Woche ein neues Teilnehmergeschenk, außerdem können Salomon-Schuhe und Uhren von Suunto getestet werden. 

In der Gruppe macht es nämlich gleich viel mehr Spaß, und im Rahmen der gemeinsamen Läufe ist schon so manche Freundschaft und Trainingspartnerschaft entstanden ;-).