Technikkurse und Trainingsplanung

Leistungsdiagnostik Laufband!

Planst auch du bereits deine Wettkämpfe für die Saison?

Was bei der Saisonplanung zu berücksichtigen ist erfährst du in diesem Beitrag!

Oft werden die Ziele unrealistisch gesetzt und auf wichtige Inhalte beim Training vergessen. Die Folge sind Unzufriedenheit mit sich selbst oder sogar Verletztungen.

Aber das muss nicht sein ...

Saisonplanung und Istanalyse

Die Saisonplanung muss realistisch sein, also die Anzahl und die Priorisierung der Wettkämpfe, die gewünschten Zeiten oder Platzierungen bei den Wettkämpfen und in der Vorbereitung die realisierbaren Trainingsumfänge und -inhalte müssen aufeinander abgestimmt sein. Hilfreich ist dabei die Analyse der vergangenen Trainingsjahre und Wettkampfergebnisse, horche in deinen Körper hinein und definiere dann deine Ziele. Trainings- und Leistungssteigerungen sind meist in nur kleinem Ausmaß möglich (je realistischer umso besser).

Zu einer soliden Ausgangsanalyse gehört eine Beurteilung der Momentansituation, sei es nun:

  • eine Leistungsdiagnostik in deiner oder deinen Sportarten, um deinen Status Quo zu erheben oder
  • eine Technikanalyse, um Defizite im Bewegungsablauf festzustellen und Trainingsprogramme darauf aufzusetzen.

Arbeite an deinen Schwächen und Verbessere deine Stärken

"Weniger ist mehr" oder anders ausgedrückt: "Qualität vor Quantität" - das ist der Grundsatz, der Beachtung finden soll. Nimm´ dir Zeit (wieder) an deiner Technik regelmäßig zu arbeiten (entweder alleine oder in der Gruppe), analysiere deine Wettkämpfe und versuche durch gezieltes Training deine Schwächen auszumärzen (z.B. damit du im Wettkampf beim Zeilsprint richtig dagegenhalten kannst) und verbessere vor allem deine Athletik (sowohl in der Mobilisation als auch in der Stabilisation)!

In den Wintermonaten kannst du die Basis für die guten Leistungen im Sommer legen. Nicht die Umfänge stehen im Vordergrund, sondern:

  • Technik
  • Athletik

Im Frühjahr qualitativ hochwertig Umfänge umsetzen!

Erst wenn du diese Basis geschaffen hast kannst du in das umfangorientierte Ausdauertraining einsteigen, wohlgemerkt immer mit einem hohen Qualitätsanspruch. Besser weniger Umfänge mit richtiger Technik als "Stunden fressen" mit schlechter Ausführung!

Dann kannst du deine Wettkämpfe im Sommer richtig genießen und deine Bestleistung abrufen!

Ökonomisch laufen oder schwimmen - immer im Vorteil!