Premierenerfolg = 982.710 Höhenmeter!

Skitouren Charity

Am Russbacher Hornspitz fand am 5. März erstmals die MeinBezirk.at SkitourenCharity Dachstein West statt. Dabei stand für alle TeilnehmerInnen "Höhenmeter sammeln für den guten Zweck" im Vordergrund.

Bei schönstem Wetter haben sich genau 430 TeilnehmerInnen bei der Talstation der Hornbahn in Russbach eingefunden und zumindest einen Aufstieg von 610 Höhenmetern absolviert.

G-Sport durfte sowohl bei der Konzeption des Events als auch bei der Organisation und Durchführung von Anfang an mit dabei sein und so haben wir gemeinsam ein großartiges Event, das in den nächsten Jahren sicherlich seine Fortsetzung finden wird, auf die Beine gestellt.

Ein großes DANKE gilt allen TeilnehmerInnen, allen HelferInnen und vor allem dem Veranstalter der Skiregion Dachstein West!

Rauf und runter!

Schon zum Start um 7 Uhr früh haben sich etwa 70 Personen am Eventgelände eingefunden, sie alle nahmen bei knirschendem Schnee, der wolkenlose Himmel hat in den Morgenstunden für einige Kälte gesorgt, erstmals den Hornspitz in Angriff.

Über 610 Höhenmeter waren zu erklimmen und egal wie oft der Anstieg geschafft wurde, Hauptsache Höhenmeter für den guten Zweck sammeln. Insgesamt wurden letztendlich 982.710 Höhenmeter geschafft und eine Spendensumme von über 14.000 Euro für die Salzburger Kinderkrebshilfe, für ein Aufforstungsprojekt und für die Bergrettung lukriert!

Aufstieg

Strecke und Bedingungen einfach traumhaft!

Die Strecke auf den Hornspitz ist vorwiegend moderat ansteigend, nur zu Beginn und zum Ende sind steilere Segmente zu bewältigen. In Summe kommt dieses Streckenprofil allen sehr gut entgegen. Die Strecke ist komplett abgesperrt und bietet ganzjährig für Skitourensportler ein perfektes Areal Skitourensport in gesichertem Gelände auszuüben.

Oben bei der Bergstation konnten sich die TeilnehmerInnen bei windstillem Wetter, Sonnenschein und herrlichem Panorama stärken und Energie für die Abfahrt, welche über die Piste erfolgte, sammeln.

Energie

Eventgelände als Hot-Spot des Tages!

Das Eventgelände bei der Talstation entwickelte sich im Tagesverlauf zu einem richtigen Hot-Spot. Die TeilnehmerInnen fellten erneut für den nächsten Aufstieg auf, füllten erneut bei Getränken und Speisen ihre Energiespeicher und nahmen so den nächsten Anstieg in Angriff.

Immer wieder kamen neue TeilnehmerInnen an, holten sich ihre Startnummer im Wettkampfbüro und stiegen in das Geschehen ein. Stündlich sorgte die Verlosung von Sachpreisen immer wieder für erfreuliche Highlights, dank unserer Sponsoren und Partner konnten pro Stunde etwa 8 wertvolle Sachpreise verlost werden.

Die Bergrettung führte außerdem einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag eine Sicherheitsschulung durch. Dabei wurde auf das richtige Verhalten im Gelände und speziell bei einem Notfall hingewiesen und die richtige und vollständige Skitourenausrüstung besprochen.

Wechsel

Ergebnisse und Bilder!

Von diesem wunderschönen Tag gibt es natürlich auch sehr viele Schnappschüsse, die ihr unter diesem Link abrufen könnt. Wir hoffen diese Bilder motivieren euch zum mitmachen im nächsten Jahr. Da hoffen wir natürlich bei gleich schönem Wetter auf noch mehr TeilnehmerInnen.

Die Leistungen bei diesem Event waren natürlich auch sensationell. Die beiden Sieger bei den Herren schafften in den 10 Stunden jeweils 13 Anstiege, also knapp 8.000 Höhenmeter. Insgesamt wurde fast die Millionen-Grenze bei den Höhenmetern durchbrochen - ein weiteres Ziel für 2023!

Alle Ergebnisse könnt ihr unter diesem Link abrufen.

Höhenmeter

Auch AthletInnen der Nationalmannschaft dabei!

Eine besonders große Ehre war es, auch die AthletInnen der Nationalmannschaft Skibergsteigen des ÖSV bei uns begrüßen zu dürfen. Allen voran Sarah Dreier, die sogar in der 2er-Staffel-Wertung den ersten Platz erreichte. Für die Martini-Athletin war die Skitouren Charity die perfekte Vorbereitung für die bevorstehenden Wettkampfwochen im März.

Von den männlichen Athleten waren Armin Höfl, Julian Tritscher und Nils Oberauer zu Gast. Armin Höfl legte den Streckenrekord auf den Hornspitz in einer sensationellen Zeit von 22 Minuten und 42 Sekunden vor. Nils und Julian waren ebenfalls fünf Mal im Anstieg und nutzten dieses Event für ein solides Grundlagentraining.

Alle drei Athleten gaben im Interview einen Einblick in den professionellen Skitourensport Europas und auch so manchen Tipp für das Skitourengehen verraten.

Nationalkader

Spendensumme für den guten Zweck!

Letztendlich galt es aber, Höhenmeter für den guten Zweck zu sammeln. Die erreichten Höhenmeter ist eine gewaltige Gemeinschaftsleistung. Jeder Anstieg wurde in einen Spendenbetrag umgerechnet und so kamen alleine für die Salzburger Kinderkrebshilfe ein Spendenbetrag von 12.000 Euro zusammen, wobei der Spendenscheck im Rahmen der Siegerehrung übergeben wurde. Weitere Gelder wurden für ein Aufforstungsprojekt und die Bergrettung lukriert.

All diese positiven Geschichten motivieren uns natürlich an dem Veranstaltungskonzept festzuhalten und auch im nächsten Jahr wieder ein tolles Event auf die Beine zu stellen. Wir hoffen ihr seid dann auch (wieder) mit dabei und helft uns gemeinsam anderen zu helfen.

Ziel