App-Run Salzburg

App-Run Salzburg

Anfang April hat der AK/ÖGB-Betriebssport seinen App-Run Salzburg – einen 4 Kilometer langen virtuellen Laufbewerb entlang der Salzach gestartet. Die Intention dahinter: Menschen zur Bewegung im Freien zu animieren und den Vergleich und Wettbewerb mit Gleichgesinnten und Arbeitskolleginnen und -kollegen zu ermöglichen.

Das Konzept kommt gut an: knapp 100 fleißige Läuferinnen und Läufer haben schon am App-Run teilgenommen und bisher 3.312 Kilometer wurden bereits erlaufen.

An der Spitze duellieren sich zwei besonders motivierte Männer um den Titel des fleißigsten Einzelläufers.

 

Noch bis 31. Mai besteht die Möglichkeit am App-Run Salzburg teilzunehmen.

Die 4 Kilometer lange Laufstrecke verläuft flach entlang der Salzach und bietet einen wunderschönen Blick auf die Altstadt und die Festung. Start und Ziel befinden sich nahe des Müllner Stegs und die Teilnahme ist kostenlos.

Spannendes Duell an der Spitze, Rekordhalter mit 372 Kilometer!

Der Titel des fleißigsten Einzelläufer ist heiß umkämpft. Momentan Führender bei den Herren ist Martin Kurz von der SALK mit unglaublichen 93 Runden! Steffen Zeyer vom ASV Salzburg LA ist ihm jedoch mit 84 Runden dicht auf den Fersen. Bei den Damen ist Berta Svager mit 50 Runden klar Führende. Die motiviertesten „Firmen“ sind derzeit die Trafficon GmbH, das Heeressportzentrum sowie die American International School.

App-Run

Der App-Run spornt an und motiviert!

Martin Kurz ist von der Idee des App-Runs sehr angetan. „Ich finde den App-Run deshalb gut, weil die Strecke eigentlich von jeder bzw. jedem gelaufen werden kann. Mir gefällt auch, dass es nicht auf irgendwelche Höchstleistungen in Bezug auf Zeit oder Gesamtstrecke ankommt. Grundsätzlich finde ich Laufveranstaltungen, die für Hobbyläufer ausgerichtet sind super, um möglichst viele Leute zum Bewegen zu bringen. Mir selbst ist der App-Run ein Motivator, mein Training und Laufpensum endlich mal wieder zu steigern.“

Der begeisterte Läufer Steffen Zeyer ist zufällig durch einen Laufkollegen am Starttag auf den App-Run aufmerksam gemacht worden und seitdem aktiv dabei. „Ich finde die Grundidee einfach, verständlich und für jeden auf seine Weise gut umsetzbar und in den jeweiligen Alltag integrierbar. Das sollte Ansporn genug sein und hoffe, dass noch zahlreiche weitere LäuferInnen dazukommen.“

Steffen Zeyer sichert sich Ein-Tages-Wertung mi 56 Kilometer!

Steffen Zeyer war es auch, der am 13. Mai an einem Tag insgesamt 14 Runden geschafft hat. Somit hat er mit einer Runde Vorsprung vor Hermann Riedl die Ein-Tages-Wertung gewonnen und stolze 56 Kilometer absolviert. An dritter Stelle klassierte sich Wolfgang Zimmel mit immerhin 10 Runden, also knapp einer Marathondistanz.

App-Run

Auch Mitmachen wird belohnt, attraktive Preise für die Fleißigsten!

Um einen besonderen Anreiz zu schaffen erhalten die 3 aktivsten Firmen mit den meisten TeilnehmerInnen ein eigens für sie ausgerichtetes Grillfest im Parkhotel Brunauer. Die 3 fleißigsten Einzelpersonen (w/m) über den gesamten Zeitraum hinweg werden jeweils mit einem Gutschein für den Sportartikelkauf belohnt.

AK-Präsident und Betriebssport-Obmann Peter Eder: „Ich freue mich, dass das Angebot so gut angenommen wird. Jene Beschäftigten und Firmenteams, die bisher noch keine Zeit zur Teilnahme hatten, können noch bis 31. Mai Kilometer beim App-Run sammeln.“

So funktioniert die Teilnahme!

Über das Anmeldeportal oder direkt über den QR-Code an der Startlinie erfolgt die Registrierung. Sobald die Daten erfasst sind, bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per Mail eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zeiterfassung per QR-Code-Scan – schon kann es losgehen.

Infos und Fotos findest auf Instagram (betriebssport_salzburg) und Facebook (Betriebssport)

App-Run